Speedergebnisse Aschersleben sind ok, es lag nur an meinem Anschluß

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von Pinarek » Di 19. Mär 2024, 21:16

Ich habe mich wohl, zu früh gefreut, trotz das nun der OFDM kanal und DOCSIS3.1 in Updpeed da ist, gibt es doch
Netzuauslastungsprobleme, wie ich vor dem Wissen des fehlendnen OFDM kanal schon vermutete.

Als der Techniker um 14:30 Uhr hier war, da waren ca. 480 MBit/s Downspeed mit Ookla Speedtest möglich.

Jetzt ist es 21:06 Uhr und nun wieder blos noch 190 Mbit/s von möglichen 500 Mbit/s.

Ich hatte ja auch schon ohne diesen, angeblich so wichtigen OFDM- Downspeedkanal, nachts um 4 Uhr volle 500 Mbit/s im Downspeed.

Mag sein das dieser OFDM Kanal was bezweckt (aber was genau ???) denn der Downspeed sackt genauso so ab,
wie ab 18 Uhr bis 23 Uhr (werde jetzt wieder mal stündlich prüfen) wie vorher.

Denke doch das das Netz total überlastet ist ab 18 Uhr, bis dann die meisten schlafen gehen und dann ist wieder Voll-Downspeed möglich.

Schade das ich hier keine Alternative habe, ausser Telekom mit nur 50 MBit/s Downspeed.

Muss ich wohl damit Leben, denn ändern kann nun auch der beste kompetenteste Techniker nichts.

Hier hilft nur eines: NETZAUSBAU in meiner Region.
Zuletzt geändert von Pinarek am Mi 20. Mär 2024, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.

erzonk
Beiträge: 316
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von erzonk » Di 19. Mär 2024, 21:43

Hast du die Fritzbox schonmal neu gestartet?
1+1 250mbit DSL

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von Pinarek » Mi 20. Mär 2024, 02:27

Ja habe ich schon 2 mal mit Stromreset gemacht.
Jetzt um 2:30 Uhr habe auch nur 380 Mbit/s kann ja bis um 4 Uhr noch auf volle 500 Mbit/s kommen :-)

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von Jay » Mi 20. Mär 2024, 13:28

Pinarek hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 02:27
Ja habe ich schon 2 mal mit Stromreset gemacht.
Jetzt um 2:30 Uhr habe auch nur 380 Mbit/s kann ja bis um 4 Uhr noch auf volle 500 Mbit/s kommen :-)
Ich hatte mich auch gewundert warum der Techniker gesagt hat, dass es ohne den Docsis 3.1 gar nicht so schnell hätte laufen können
dabei reichen auch 15-20 Docsis 3 Kanäle.

Wenn es jetzt 100 mbit mehr sind, dann würde ich auch nicht zur Telekom wechseln, weil Preis-Leistung da um ein vielfaches schlechter ist.
Das wäre nur eine Option, wenn die Stabilität auch mies wäre, aber das war bei mir so nie der Fall.

Bei dir war Instabilität auch kein Thema, oder?

Lg

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von benutzername » Do 21. Mär 2024, 09:34

Keine Ahnung was du tust das Netz ist nicht überlastet nichtmal ansatzweise.
der OFDM bringt nochmal alleine komplett 1G.
Hab schon damit gerechnet das es nix bringt weil es auch vorher hätte gehen müssen.

Ich glaube nicht das du an LAN 1 misst mit dem Rechner und der auf Power Mode oder wie das heißt steht.

Port Name Link State Power Mode
LAN1 disconnected auto
LAN2 disconnected auto
LAN3 disconnected auto
LAN4 up auto
LAN5 up auto

Deswegen aussichtsloser Fall

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von Pinarek » Fr 22. Mär 2024, 18:33

[Aber Hallo @benutzername was schreibst du den jetzt so aggresiv und so als hätte ich keine Ahnung ?

Der Techniker hat auch mit mir gemeinsam gemessen und nun wurde auch festgestellt, das NUR der Ookla Speedtest DIREKT auf der Ookla Webseite wirkch richtge Werte anzeig, wenn man auch den entsprechendnen nahe liegenden Testserver dort auswählt.

Die Ookla Apps, sei es in Windoof oder macOS, zeigen immer verschiedene Werte und viel weniger an als direkt auf der Speedtest-Webseite an.
Denkst du ich bin zu blöd meine Lan Anschlüsse an der FB6660 zuzuordnen oder was ? Ich habe schon an dem 2,5 GB LAN1 meinen iMac angeschlossen, womit ich auch immer Messungen durchführe.

Was soll die dämliche Bermerkung "Aussichtsloser Fall" ??

Jetzt habe ich auf diese Weise getestet mit Ookla Speedtest im Google Chrome sowie in Safari und jetzt habe ich zu jeder Tages u.
Nachtzeit volle ca. 510 Mbit/s Downspeed.

Also von wegen Aussichtsloser Fall... ich bin jetzt voll zufrieden !!!!

Hier noch ein Bild meiner LAN Belegung und Einstellungen an der
[url] https://ibb.co/G2btFdv/[url]

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von fungolfer » Fr 22. Mär 2024, 19:48

Könnte das evtl. an diesem Post liegen? viewtopic.php?p=33834#p33834
Da schreibst Du doch selbst, dass Du plötzlich wieder Probleme hast. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn so eine Reaktion folgt.

Mir persönlich wäre allerdings eine sachliche Diskussion wesentlich lieber :)
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von Kasimir » Fr 22. Mär 2024, 20:29

ist evtl der port1 (2.5G) logisch port5? dann würd es hinkommen...

erzonk
Beiträge: 316
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von erzonk » Fr 22. Mär 2024, 20:30

Die mit Abstand zuverlässigsten speedtests sind speedtest.net im Browser, der Zack Test von AVM oder hier eine Downloadtest von hetzner https://fsn1-speed.hetzner.com/
1+1 250mbit DSL

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von Pinarek » Sa 23. Mär 2024, 22:01

Wie kann denn Port eins gleich Port fünf sein, wozu gibt es denn die Bezeichnungen 1 bis 5
Es sind doch definitiv 5 Physikalische Ports u. Keine virtuellen Ports.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Wieder scandalöse Speedergebnisse Aschersleben

Beitrag von benutzername » Mo 25. Mär 2024, 12:05

Pinarek hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 18:33

Jetzt habe ich auf diese Weise getestet mit Ookla Speedtest im Google Chrome sowie in Safari und jetzt habe ich zu jeder Tages u.
Nachtzeit volle ca. 510 Mbit/s Downspeed.
Also wenn du richtig testest gehts dann doch?
Was kann Pyur denn für die Auslastung der Speedtests, aber ist immer das Netz überlastet.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Speedergebnisse Aschersleben sind ok, es lag nur an meinem Anschluß

Beitrag von KDG-Techniker » Di 26. Mär 2024, 11:19

Einfach Speedtest.net und einen Telefonica Server (o2). Ich nutze immer den aus Tschechien weil es in Deutschland keinen gibt, die haben das beste Peering daher die Wahrscheinlichkeit gering das einfach die Route des Speedtest überlastet ist.
BildBild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Speedergebnisse Aschersleben sind ok, es lag nur an meinem Anschluß

Beitrag von Pinarek » Di 26. Mär 2024, 21:42

ist interessant, wie heisst genau der Server in Tschechien oder wie ist die IP davon ?
In der Liste von Speedtest Ookla sehe ich den nicht.

Zur Zeit gibts seit ca. 17 uhr eine Upspeed Störung hier, anstatt satte 25 Mbit/s nur noch ca 5-6 BMbit/s.
Ist das bekannt ?

Antworten